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Optimierung und Suchmaschinenmarketing

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Optimierung im Bereich Onlinebusiness?

Sichtbarkeit ist alles, egal ob Sie ein Geschäft offline betreiben (sie kennen das geflügelte Wort – Lage, Lage, Lage) oder Sie im Netz gefunden werden wollen. 

Wie oft scrollen Sie bei der Suche auf Seite 2, 3 und folgende? Deshalb ist es wichtig ein Konzept zu haben, wem Sie wann und wo genau Ihre Seite oder Dienstleistung sichtbar machen wollen.

Aber es gibt doch schon so viele Anbieter. Habe ich überhaupt eine Chance?

Diese Frage stellt sie eigentlich so nicht. Sie stellen fest das Wasser steigt und steigt und ihnen fällt ein, dass Sie nicht schwimmen können. Dann lernen Sie es!

Wenn Sie einen Blog oder eine Leistung im Netz anbieten, dann haben Sie sich im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, warum Sie das tun wollen. 

Und da ist er schon, der Unterschied, der benötigt wird, um sich abzuheben. Sie haben schwimmen gelernt! Das gehört zur Wahrheit. Sie sollten sich abheben können.

Wenn Sie jetzt der Meinung sind, dass Sie mit Ihrer Idee weitreichend abheben von der Masse und es läuft von selbst. Weit gefehlt. Sie können Goldbarren verschenken, wenn Sie keiner findet im Netz, dann bleiben Sie auch wenn es noch so gut gemeint ist, darauf sitzen.

Aber es gibt doch schon so viele Anbieter. Habe ich überhaupt eine Chance?

Um es gleich vorwegzunehmen. Lassen Sie die Finger von Tricks, die vielleicht kurzfristig Erfolg versprechen. Es ist wie mit vielen Dingen im Leben, hinter dem Erfolg steckt Arbeit. Das trifft auch auf den Bereich Optimierung Website und Webshop zu.

Ob Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenmarketing (SEM) besser ist, hängt von den spezifischen Zielen und Umständen Ihres Unternehmens ab.

SEO konzentriert sich auf organischen Traffic.

Hier wird versucht Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen höher zu platzieren. Dies kann Zeit in Anspruch nehmen, erzielt aber in der Regel dauerhaften und qualitativ hochwertigen Traffic, ohne dafür Werbegeld pro Klick ausgeben zu müssen.

Das Wort Zeit ist hier der entscheidende Faktor. Sie benötigen dazu sehr gute Inhalte, die wenn möglich schon auf die Suchanfragen Ihrer Klientel so abgestimmt sind, dass Sie damit den Suchenden eine Lösung anbieten.

SEA steht für „Search Engine Advertising“ oder auf Deutsch „Suchmaschinenwerbung“.

Es handelt sich um eine Form des Online-Marketings, bei der Sie Anzeigen in Suchmaschinen schalten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

Bei SEA werden bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen angezeigt, wenn Nutzer nach bestimmten Keywords oder Suchbegriffen suchen. Die Anzeigen werden in der Regel oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt und mit dem Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet.

Durch SEA können Sie gezielt ihre Zielgruppe ansprechen und ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen.

Die Kosten für SEA richten sich oft nach dem sogenannten „Cost-per-Click“-Modell, bei dem Sie „nur“ für tatsächliche Klicks auf ihre Anzeigen bezahlen.

SEA als Form der Werbung kann vor allem bei einem neuen Webauftritt Sinn machen und bekannter zu werden. Klar ist aber auch, ist die Werbung weg, ist auch die Sichtbarkeit in den Sphären der oberen Treffersegmente weg.

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